Mittwoch, 16. November 2011

Loreen erzählt: Etappensieg….für den Moment

Die Delegierten der FEI, unseres Weltreiterverbands, hätten am Montag 14.11 in Rio de Janeiro über die Blood Rule abstimmen sollen. Bis anhin wurden Pferde im Dressurviereck, die sichtbar bluteten abgeklingelt und disqualifiziert. Der neuen Regel nach, wäre ein blutendes Pferd bei einer grossen Prüfung durch einen Tierarzt untersucht worden. Hätte es sich laut Tierarzt um eine "minderschwere" Verletzung gehandelt, hätte der Reiter mit dem Pferd die Prüfung beenden dürfen.
Gegen diesen neuen Regelentwurf erhob sich breiter Widerstand in der gesamten Pferdewelt. Viele der FEI-Mitgliedsnationen sprachen sich schon im Vorfeld gegen die Regel aus. Aufgrund der massiven Proteste in Internetforen und auf Facebook hatte die FEI beschlossen, die Blood Rule nicht zur Abstimmung zu stellen. Bis zum Freitag 11.11.11 hatten sich über 19'000 Menschen mit ihrer Unterschrift gegen die Blood Rule der FEI gewehrt.
Frühstens im Herbst 2012 kann die FEI ein neuer Entwurf zur Abstimmung vorlegen. Die Online-Petition bleibt deshalb weiterhin geöffnet unter http://www.no-fei.com/.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More