Mittwoch, 2. November 2011

Let's go blogging….

Das Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Es spiegelt auch deine Schwankungen. Ärgere dich nie über ein Pferd; du könntest dich eben sowohl über deinen Spiegel ärgern.

Rudolf G. Binding

Wie wahr dieses Zitat ist, erleben Reiter täglich. Die enge Verbundenheit zum eigenen Pferd ist erstaunlich. Steht morgen eine Prüfung oder eine wichtige Präsentation im Büro an, spiegelt das Pferd die eigene Anspannung, genauso spiegelt es uns bei Unwohlsein, Angst oder Niedergeschlagenheit. Die enge Verbundenheit zwischen Pferd und Reiter macht wohl einen Grossteil der Faszination Reiten aus.

Allzu oft hört man Reiter über ihre Pferde berichten. Dabei steht die Aussage des Reiters immer vor dem Pferd. Das Pferd mit seinen pferdischen Bedürfnissen, Instinkten und Reaktionen tritt dabei meist in den Hintergrund.
In diesem Blog möchte ich darum die Perspektive verlagern. Einerseits berichte ich aus der Sicht meines pferdigen Begleiters und andererseits aus meiner menschlichen Perspektive. Warum nicht darüber nachdenken wie das Pferd wohl fühlt? Einige Teile des Blogs könnten dann etwas "vermenschlicht" daherkommen, aber immer mit dem Zweck die Eigenreflexion von uns Reitern zu verstärken.

In diesem Sinne dreht sich meine Bloggerei rund ums Pferd. Neben unserem Tagwerk möchten wir auch Platz für Gedanken zur Reiterei, Fütterung und Haltung festhalten und viele frische Inputs liefern.
Wir freuen uns.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More