Mittwoch, 6. Februar 2013

Loreen erzählt: Winter Blues....


Es ist schon wieder so viel Zeit vergangen seit meinem letzten Post. Ich hoffe, ihr seid mit euren Vierbeinern zwischenzeitlich gut ins 2013 gerutscht.

Ich muss euch gestehen, ich habe den Winter langsam satt. Nur einmal während der ganzen Zeit hatte es bei uns genug Schnee für tolle Schneegalopps. Ansonsten war es einfach nur bäh…Kalt, windig, nass und rutschig beschreibt es wohl am besten.
Paulinchen und ich verbringen nun die Zeit mit ruhigen Ausritten, spielerische Arbeit auf dem heimischen Reitplatz (wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist und die Bodenverhältnisse es zulassen) und Spaziergängen im Wald. Eins- bis zweimal wöchentlich reiten wir in die Halle für lockeres Bewegungstraining. Allerdings war der Weg zur Halle vor zwei Wochen dermassen vereist, dass Pauli nicht mal mehr mit gestollten Hufschuhen sicher war.

Um Pauli auch bei garstigem Wetter bei Laune zu halten, habe ich Horseagility für uns entdeckt und einen Kurs auf Weihnachten geschenkt bekommen. Nun mache ich Vorübungen damit Paulinchen und ich möglichst viel vom Kurs profitieren können. Ich arbeite deswegen im Moment viel frei mit ihr (sprich ohne Seil oder Longe). Dann rufe ich sie ab, schicke sie im Slalom durch Pilonen oder durch Stangengassen etc. Einige Übungen habe ich mir auch aus dem Dogdance abgeguckt. So beispielsweise der Twist, wo ich Pauli eine Volte um mich herum schicke.
Ihr seht, im Moment versüssen wir uns den Winter mit allerlei Bodenarbeit. Daneben vergessen wir auch die Seitengänge vom Boden nicht. Regelmässiges Übertreten auf der Volte Kruppeherein an der Hand mit Zäumung gehören dazu, damit wir nicht einrosten.

Diesen Winter waren, meiner Meinung nach, die Kältephasen zu kurz um den Boden für Koppelgang schön zu gefrieren. Einmal habe ich Pauli  auf die schneebedeckte Wiese gelassen. Leider war der Boden aber noch zu wenig gefroren und Paulis freudiges Herumtollen hat ziemlich Spuren hinterlassen auf meiner Weide.
:-)

Landschaftlich hat der Winter natürlich durchaus seine schönen Seiten, so beispielsweise die Abendstimmung bei einem meiner letzten abendlichen Ausritte.


Was unternehmt ihr mit euren Pferden, wenn ihr keine Halle zur Verfügung habt?



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More