Dienstag, 30. Oktober 2012

Winter(zeit) ist da


Pünktlich zur Winterzeit-Umstellung hat auch der Schnee Einzug gehalten bei uns. Dies führte dazu, dasss Pauli und ich am Sonntag unseren ersten Schnee-Ausritt für diesen Winter unternahmen.
Ich konnte vollständig auf die Hufschuhe verzichten da alles schneebedeckt war. Pauli hatte guten Halt barhuf und es gab keine Stollen.
Als Pauli noch beschlagen war, brachte uns der erste Schnee immer unnötig viel Komplikationen ein, bis Paulis Winterbereifung komplett war. Ich musste dann frühmorgens in den Stall, da Pauli meistens mit Eifer auf dem Paddock herumtollte und mit den Eisen hohe Stollen bekam. Dies kann sehr gefährlich werden. Also sofort los und Gummi-Einlagen (wir nennen dies "Kitt", ich weiss nicht wie das bei euch heisst) reinmontiert. Dann noch kleine Mordax-Stollen eingeschraubt und fertig war die Winterbereifung und Ausritten oder Paulis Herumtollen auf dem Paddock stand nichts mehr im Wege.
Heute, sprich jetzt wo Pauli barhuf ist, war das viel relaxter. Ich habe einen zusätzlichen Satz mit gestollten Hufschuhen. Ansonsten bleibt Pauli barhuf und watschelt vergnügt im Offenstall umher. Ganz schön easy.
Nun ja, zurück zu unserem Winterausritt vom Sonntag. Leider hatte es zuwenig Schnee für wirklich tolle Galopps. Ich bin da eher vorsichtig, eine Zerrung ist immer schnell geholt. Deswegen galoppieren wir nur, wenn wir wissen wie der Untergrund ist, oder wirklich viel Schnee liegt. Unsere Strecke reichte nur für einen kurzen Galopp. Diesen genossen wir dafür umso mehr.
In der Nacht auf Montag hat es nochmals kräftig geschneit und ich bin sicher, dass gestern morgen perfekte Wintergalopps drin waren, aber leider musste frau arbeiten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More