Donnerstag, 11. Oktober 2012

Pauli barhuf unterwegs - auf leisen Sohlen

In letzter Zeit wurde es ruhig um Pauli und mich. Nun, wir hatten viel zu tun. Pauli hat im Juni in einen Offenstall gezügelt. Ausserdem stand uns beiden die  Erfahrung einer Barhuf-Umstellung an, mit allem was dazugehört. Von anfänglichem unbeschwertem Hochgefühl bis hin zur späteren Fühligkeit und dem Ausmessen von Hufschuhen, haben wir alles mitgemacht. Glücklicherweise gibt es in Paulis Offenstall unterschiedliche Bodenarten, so dass sie sich relativ rasch umgewöhnt hat. Wir waren aber trotzdem oft gemeinsam zu Fuss unterwegs.
Die Hufpflegerin kam während der Anfangsphase jede dritte Woche und half so mit, dass die Hüfchen in die neue Form gebügelt wurden. Anfangs hatte ich Hufschuhe gemietet, weil sich die Hufform in der ersten Zeit stark veränderte und es sich nicht gelohnt hätte Hufschuhe hierfür zu kaufen. Seit einiger Zeit besitzt Pauli aber nun 4 Stück Easyboot Glove Backcountry, die perfekt passen und erst noch einfach anzuziehen sind.

Ich muss ehrlich gestehen, ich scheute lange Zeit den Wechsel auf Barhuf wie der Teufel das Weihwasser. Eine Freundin von mir hatte vor einigen Jahren welche und hatte immer ewig lange, bis sie diese am Huf montiert hatte. Vor dem Ausreiten stand ich jeweils geputzt und gestriegelt mit Pauli daneben und wartete und wartete. Mir kam das Anziehen immer so mühsam und zeitraubend vor.
Seit ich mich aber mehr damit auseinandergesetzt habe, bemerkte ich was man einem Pferd mit einem Beschlag eigentlich alles nimmt.
Ganz nebenbei bemerkte ich auch, dass sich Hufschuhe weiterentwickelt haben und nicht mehr so mühselig anzuziehen sind, wie ich diese in Erinnerung hatte.
J
Ich bin nun froh, dass wir die Anfangszeit so gut überstanden haben und freue mich auf weitere Stunden auf leisen Sohlen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More